Zum Hauptinhalt springen

8. Kammermusikfest
Bach 100 000!

Sonntag, 8. Oktober 2023, 20.00 Uhr

Elbphilharmonie, Großer Saal

Karten: € 75 / 64 / 48 / 27 / 15
Schüler- und Studentenkarten € 10 an der Abendkasse

Karten

 

MITWIRKENDE
Gabriel Schwabe mit 7 weiteren Cellisten

Streichtrio Hellen Weiß/Wen Xiao Zheng/Gabriel Schwabe
Sebastian Küchler-Blessing, Orgel
Severin von Eckardstein, Klavier
Jelka Weber, Flöte
Yeree Suh, Sopran
Benno Schachtner, Countertenor

 

PROGRAMM 
Für viele Menschen gilt Johann Sebastian Bach als der bedeutendste aller Komponisten. 

Mit dem Kammermusikfest Bach 100000! wird dieser großartige Komponist des Barock in vielfältiger Weise und aus unterschiedlichsten Perspektiven gefeiert. 

Kammermusik von Johann Sebastian Bach? Geht das? Sicher!

Kerngattungen der Kammermusik wie Streichquartett und Klaviertrio waren zu Bachs Zeiten noch nicht „erfunden“. So steht die Triosonate aus Bachs „Musikalischem Opfer“ im Zentrum des Abends. Außerdem: Musik aus den „Goldberg Variationen“ in der Fassung für Streichtrio. Eine Flötensonate und Vieles mehr. Und was wäre Bach ohne die große Orgel!? Sie erklingt bei einem Klavierkonzert in der Fassung für Klavier und Orgel. Ebenso Bach-geprägte Kompositionen von Wolfgang Amadeus Mozart, Robert  Schumann, Joseph Rheinberger und Heitor Villa Lobos. Dazu Arien aus Bach-Kantaten und dem Weihnachtsoratorium. Das „WO“, eines von Johann Sebastian Bachs berühmtesten und bis heute meist gespielten Werken, gab dem Kammermusikfest! auch seinen Namen. Am 8. Oktober 2023  ist es auf den Tag genau 100000 Tage her, seit Bach seinen letzten Heiligabend erlebte. Am 24. Dezember 1749. Damals konnte kaum jemand ahnen, dass noch weit über zweieinhalb Jahrhunderte später ein Weihnachten ohne das Oratorium von J.S. Bach für viele Menschen kaum denkbar sein würde.