Zum Hauptinhalt springen

Kammermusik hautnah

Seite 2

Seite   1   2   3   4

Kammermusikhautnah # 24 mit Asya Fateyeva

Sie ist eine herausragende Saxophonistin mit der Mission, das klassische Saxophon zu einem selbstverständlichen Teil des Musiklebens zu machen: Asya Fateyeva. Wie gut das funktioniert, zeigte die junge Musikerin mit mehreren Einsätzen bei unserem Kammermusikfest 2018. Unter anderem spielte sie Musik von Bach im Großen Saal der Elbphilharmonie aus dem Rang heraus. Was gewesen wäre, wenn Bach das Saxophon gekannt hätte und was seine Musik ihr bedeutet - das erzählt Asya Fateyeva im Gespräch mit Ludwig Hartmann, dem Vorsitzenden der Hamburgischen Vereinigung von Freunden der Kammermusik.

Auftakt # 8 mit Tanja Tetzlaff

Als "sehr, sehr beglückend" erlebt die Cellistin Tanja Tetzlaff das Quartett-Spiel, auch weil das Tetzlaff Quartett sich durch die Jahre organisch weiterentwickelt habe und noch weiter wachse. Was das für die Interpretation der Musik von Felix Mendelssohn, Dmitri Schostakowitsch und Ludwig van Beethoven bedeutet - das und noch einiges Andere erzählt Tanja Tetzlaff im Gespräch mit Ludwig Hartmann, dem 1. Vorsitzenden der Hamburgischen Vereinigung von Freunden der Kammermusik.

Kammermusik hautnah # 23 mit Erik und Ken Schumann

Ein Blick genügt, und die drei Schumann-Brüder wissen, wohin es musikalisch gehen soll. Zum Schumann Quartett gehört die Bratschistin Liisa Randalu - "ein sehr empathischer Mensch", sagt Primarius Erik Schumann. Zweiter Geiger Ken Schumann konzipiert die Konzert-Programme. Auch darüber sprechen die beiden mit Ludwig Hartmann, dem ersten Vorsitzenden der Hamburgischen Vereinigung von Freunden der Kammermusik. Und natürlich über die Zusammenarbeit des Quartetts mit Pianist Menahem Pressler.

Auftakt # 7 mit Olga Scheps

Olga Scheps war in der Saison 2017 / 2018 die erste Pianistin in einer ganzen Reihe von Konzerten mit hervorragenden Pianistinnen. Im Gespräch mit Ludwig Hartmann, dem ersten Vorsitzenden der Hamburgischen Vereinigung von Freunden der Kammermusik, erzählt Olga Scheps über ihre russisch-deutsche Identität, über ihre Auseinandersetzung mit der Musik von Mieczyslaw Weinberg und ihre künstlerischen Vorbilder.

Auftakt # 6 mit Elena Bashkirova

Wie ist das, wenn Mutter und Sohn zusammen Kammermusik machen? Eine von vielen interessanten Fragen, die die Pianistin Elena Bashkirova auf erfrischend ehrliche Weise beantwortet im Gespräch mit Ludwig Hartmann, dem ersten Vorsitzenden der Hamburgischen Vereinigung von Freunden der Kammermusik. Im Mittelpunkt stehen drei Klaviertrios von Johannes Brahms

Auftakt # 5 mit Sarah Willis und Felix Klieser

"Wir sind eine eigene Kategorie", sagt Sarah Willis über sich und ihre Horn-Kollegen, weil es nicht den einen Horn-Klang gibt, sondern viele, viele Möglichkeiten. Das beweist auch ihr Kollege Felix Klieser, der ein Meister darin ist, seinen Horn-Klang subtil mit verschiedensten Mitteln zu beeinflussen. Wie und warum Hörner auch gut und witzig Kammermusik machen können - auch darum geht es im Gespräch mit Ludwig Hartmann, dem 1. Vorsitzenden der Hamburgischen Vereinigung für Kammermusik.

Kammermusikhautnah # 22 mit Lauma Skride und Bernhard Schmidt (Mandelring Quartett)

Kommunikation etwa per Blickkontakt spielt in der Kammermusik eine große Rolle. Die Pianistin Lauma Skride und der Cellist Bernhard Schmidt vom Mandelring Quartett räumen meist erstmal die Bühne um, wenn sie gemeinsam spielen - einfach damit sie sich sehen. Warum das Mandelring Quartett und Lauma Skride so gern zusammen spielen - auch darüber sprechen Sie mit Ludwig Hartmann, dem 1. Vorsitzenden der Hamburgischen Vereinigung von Freunden der Kammermusik.

Kammermusik hautnah # 21 mit dem Fanny-Quartett

Was treibt ein jugendliches Streichquartett um? Die Mitglieder des Fanny-Quartetts sind zwischen 13 und 15 Jahre jung, Kammermusik-begeistert und nach Auskunft ihres Lehrers Michael Holm auch "funny", also lustig. Im Gespräch mit Ludwig Hartmann, dem 1. Vorsitzenden der Hamburgischen Vereinigung von Freunden der Kammermusik, erzählen die Vier von ihren Erfahrungen und Plänen.

Auftakt # 4 mit David Orlowsky

Der Klarinettist David Orlowsky liebt das Klarinettenquintett von Johannes Brahms. Warum, erklärte er in unserer Talk-Reihe "Auftakt" im Kleinen Saal der Elbphilharmonie Hamburg. Der Ort war natürlich auch Thema im Gespräch mit Ludwig Hartmann, dem 1. Vorsitzenden der Hamburger Kammermusikfreunde. Ebenso gab David Orlowsky Einblick in die gute Zusammenarbeit mit dem Danish String Quartet.

Kammermusikhautnah # 20 mit Oliver Wille

Wie komponieren nach Ludwig van Beethoven? Eine zentrale Frage im Gespräch mit Oliver Wille. Der Geiger im Kuss-Quartett und Kammermusik-Professor hat sich intensiv mit Beethovens Streichquartetten befasst und erarbeitet mit jungen Quartetten diese geradezu "biblischen" Werke. Anlass für Ludwig Hartmann, den 1. Vorsitzenden der Hamburgischen Vereinigung von Freunden der Kammermusik, nach Zugängen zu Beethoven zu fragen.

Auftakt # 3 mit Martin Helmchen

Musik ist die treibende Kraft im Leben des Pianisten Martin Helmchen, aber auch seine Familie. Zumal der Musiker mit seiner Ehefrau, der Cellistin Marie-Elisabeth Hecker, gemeinsam auftritt und mit ihr die gemeinsame Tochter großzieht. Im Gespräch mit dem Moderator Philipp Schmid blickt Helmchen auf die erste Begegnung zurück. Auch geht es um Musikinterpretation und die Rolle, die dabei ein Konzerthaus wie die Elbphilharmonie spielt.

Kammermusik hautnah # 19 mit Janina Ruh, Ildikó Szabó & Valentino Worlitzsch

Bei unserem Kammermusikfest 2017 hatten auch junge Cellistinnen und Cellisten Gelegenheit aufzutreten: So Janina Ruh, Valentino Worltzsch und Ildikó Szabó. Im Gespräch mit Ludwig Hartmann, dem 1. Vorsitzenden der Hamburgischen Vereinigung von Freunden der Kammermusik, schildern sie ihre Eindrücke vom Großen Saal der Elbphilharmonie Hamburg.

Seite 2

Seite   1   2   3   4